Teilnehmer Feedback

„Dieses Seminar war für mich eine eindrucksvolle Erfahrung. Dieses Seminar war für mich eine eindrucksvolle Erfahrung. Christine hat uns sehr professionell durch den Tag begleitet. Durch ihre einfühlsame und klare Art war es allen Teilnehmern möglich, neue Erkenntnisse mitzunehmen. Christine bietet in der Arbeit mit Pferden eigenes Verhalten zu hinterfragen, unbewusste Reaktionen zu analysieren, Verhaltensmuster zu variieren, variiertes Verhalten mit dem Pferd neu auszuprobieren und so sein Verhaltensspektrum zu erweitern oder zu verändern.

Vielen Dank für dieses lehrreiche Erlebnis.“

„Meine erste Begegnung mit Pferden habe ich, dank Dir, als Erlebnis purer Freude empfunden. An dem Tag und auch die Tage danach war ich befreit von Sorgen und in voller Harmonie mit mir selbst. Einfach glücklich wie schon lange nicht mehr.

Deine Idee mit „Equi Connect“ und Du selbst sind einfach toll! Mach weiter so!“

Equi Connect, das Führungskräftetraining mit Pferden ist wirklich etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches! Nach nur einem Tag hat mir dieses Training klar und direkt aufgezeigt, wie ich mein Führungsverhalten optimiere. Die zielgerichtete Arbeit mit Pferden unter Anleitung der Gründerin von Equi Connect, Christine Erdsiek, hat mich als Führungskraft unterstützt, besser Richtung zu geben durch klare und eindeutige verbale und non-verbale Kommunikation.

Dieses Seminar unterscheidet sich zusammenfassend sehr positiv vom Wettbewerb durch die authentische Analyse und das schnelle Aufzeigen von Verbesserungspotentialen.“

Auch als Mensch ohne großen Bezug zu Tieren im Allgemeinen und zu Pferden im Speziellen empfand ich das Seminar im traumhaften Ambiente des Gestüts Webelsgrund als sehr inspirierend und kann sagen, dass ich dank der unbeeinflussten Reflektion der Tiere einiges mithilfe der Trainerin und meiner Mitstreiter über mich lernen konnte. Im Unterschied zu „normalen“ Seminaren zur Ausbildung persönlicher Führungsqualitäten besteht dieses Seminar überwiegend aus Praxisanwendungen mit der sofortigen Möglichkeit, seine eigene Wirkung auf die Umwelt zu erproben und zu experimentieren, ohne dass mein Gegenüber sich in irgendeiner Weise von den Seminarinhalten oder den unterschiedlichen Teilnehmern beeindrucken ließe.

Ich habe fest vor, mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder in dieser Form meinem Spiegelbild zu stellen.“

„Großartig, die Erfahrung des letzten Führungskräfteseminars, an dem ich teilnahm! Nachhaltig die Wirkungen:

  • Ich habe keine Angst mehr vor „großen Tieren“.
  • Ich habe gelernt – und nicht nur mit dem Kopf, sondern quasi mit dem ganzen Körper und meinem Gefühl: Es ist alles eine Frage der Führung und die hat vor allem auch mit Vertrauen zu tun; mit Vertrauen zu mir selbst und Vertrauen, das ich dem anderen schenke.
  • Unglaublich die Erfahrung, dass ich, wenn die Führungsarbeit gut gelingt, am Ende selbst fast unbewegt in der Mitte stehe, und es bewegt sich um mich herum in die richtige Richtung.
  • Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich mit anderen vertrauensvoll auszutauschen!“
    Vielen herzlichen Dank!“

„Bereits die Vorfreude, die Herausforderung anzunehmen mit Pferden arbeiten zu können, war groß.
Christine Erdsiek hat uns anhand einfacher Aufgabenstellungen mit ihren Pferden aufgezeigt, wie unterschiedlich Führung aussehen kann und welche Reaktionen darauf folgen.

Beeindruckt hat mich die kurze, zielgenaue Analyse unserer Übungen und die anschließende Transformation auf unseren persönlichen Führungsstil. Herzlichen Dank für diesen spannenden Tag!“

„Das Managerseminar ‚Führungskräftetraining mit Pferden‘ bei EquiConnect hat mich, auch aus der Rückschau betrachtet sehr positiv angeregt und zu neuen Erkenntnissen geführt.
Mir fällt es leichter, Motivation durch ein ‚Mitnehmen‘ der Menschen zu erzeugen. Das Talent, Dominanz auszuüben, war bislang weniger ausgeprägt. Es fiel mir insofern nach kurzer Einübung leicht (und es machte auch Freude), mit unterschiedlichen Pferden als dominierender Anführer zu arbeiten.
Wie in ihrer Herde suchten sie Orientierung, um sich wohl, sicher und geborgen zu fühlen. Ich kann zu meinem großen Erstaunen berichten, dass ganz wesentliche Impulse dieses ungewöhnlichen, überraschenden und sehr professionellen Seminars in meine Arbeit peu á peu einfließen.

Ich werde in jedem Fall ein vertiefendes Weiterführungsseminar besuchen und freue mich bereits auf diesen nächsten Motivationsschub!“

Die meisten, gerade die, die wenig Berührungspunkte mit Pferden haben, werden vielleicht mit gemischten Gefühlen in ein Seminar mit Pferden gehen oder deswegen nicht hingehen. Ich denke, skeptisch war nahezu jede Teilnehmerin unserer Gruppe. Jede wurde da abgeholt, wo sie stand. Sowohl in ihrer persönlichen Entwicklung, als auch in ihrer Beziehung zu den großen Tieren. In kürzester Zeit hat man nicht nur zum Trainerteam, sondern auch zu den Tieren Vertrauen gefasst. Loslassen und nicht ergebnis-, sondern erlebnisorientiert zu agieren und zu genießen und trotzdem im geschützten Raum die Komfortzone zu verlassen, war eine unglaubliche Erfahrung, die sich bis in den Alltag hinein zieht.

Durch ein unbestechliches Gegenüber erleben zu dürfen, welche Energie ich durch Überzeugung und Körpersprache freisetzen kann, wird mich dauerhaft begleiten. Durch die positiven Erlebnisse wird sich bei mir vermutlich ein nicht endender und somit extrem nachhaltiger Prozess für mein weiteres (Berufs-)leben einstellen.

Das gute Gefühl nach den professionellen und einfühlsamen Tagen mit Christine und Birgit hat mich noch lange im Alltag begleitet. Nach zwei Tagen einer Fortbildung haben wir Teilnehmerinnen uns noch für einen dritten, privat initiierten Tag entschieden. Auch dieser dritte Tag bot wertvolle ‚Aha-Momente‘ und Selbsterkenntnisse und vertiefte die Erfahrungen der vorangegangenen Seminartage.

Trotz anfänglicher Befürchtungen durfte ich erfahren, dass man überhaupt kein Pferdenarr sein muss, um aus diesem Seminar positive Erlebnisse gewinnen zu können. Es war richtig toll!